Sonntag, 17. Februar 2013

Kalenderblatt 130217: Das erste Mal

So 17.2.13
Finanzsteuer - FDP bremst Merkel.
Ausnahmsweise hat die fdp mal nicht ganz Unrecht. Daß eine Finanztransaktionssteuer irgendetwas anderes sein soll, als eine Einnahmequelle für Staaten, mag glauben wer will. Daß die Steuer aber etwas anderes ist als eine Augenwischerei, was ihre Begründung angeht, glaube ich nicht. Unsere Kanzlerin tönt nämlich, daß diejenigen, die die Finanzkrise verursacht hätten, einen Beitrag dazu leisten müssten, die Krisenfolgen zu beheben.
Das ist genauso überzeugend, als würde man die Mehrwert- oder Umsatzsteuer (und genau das ist ja eine Finanztransaktionssteuer) erhöhen, um die Arbeitslosigkeit und/oder Schwarzarbeit zu verringern. Oder, aktueller: Man erhebt eine Rundfunk/TV-Steuer (genau das ist der neue Rundfunkbeitrag), damit das Programm nicht mehr wieder so mies sein wird. (Was ich noch nicht mal durchgängig so finde.)

Plötzensee, heute

In der Rehberge volksparkmäßig viel Kind und Kegel unterwegs. Angetaut der Plötzensee.
'Kind und Kegel' ist rhetorisch/linguistisch betrachtet ein alliteratives Hendiadyoin, wie auch Sack und Pack. Jetzt bin ich wirklich Baff, ich höre den Terminus Hendiadyoin das erste Mal in meinem Leben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen