Donnerstag, 28. März 2013

Kb 130328: Gründonnerstag in Schilda

Do 28.3.13
Be_kloppt
Be_scheuert
Be_Berlin

 Das ist der Kommentar eines Users auf Tagespiegel online, den ich mir mal  ausborgen muß. Es ist unglaublich. Die Polizei soll, wenn die Einsatzwagen abgestellt werden, ordnungsgemäß parken und Parkgebühren zahlen. Für entsprechendes Münzgeld für die Parkautomaten ist zu sorgen. Praktisch alles, was unter Innenstadtbereich läuft, ist Parkraumzone und in den anderen Stadtbereichen kommt auch noch einiges hinzu. 1/4 der Teilnehmer an einer Umfrage des Tagesspiegels finden das Okay. Denen wünsche ich mal ein Problem, bei dem sie die Polizei benötigen, die aber grad länger auf Parkplatzsuche ist. Was für eine Pfeife ist eigentlich dieser CDU Macker von Innensenator?
In Berlin siehste''n Park voa lauta Schilda nich'.

Mit Gründonnerstag heute wird Ostern im engeren Sinne eingeläutet. Am Palmsonntag (24.3.13) hatte ich ja schon mal auf die textliche Grundlage unserer kulturellen Vereinbarungen (wie z.B. Osterferien) hingewiesen. Der Kern des Gründonnerstags ist  die Geschichte vom letzten Abendmahl Jesu; danach passiert aber auch noch einiges. (Wieder nach der Luther Übersetzung von 1545, Luk. 22, 14 ff.): http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCndonnerstag 

VND da die stunde kam / satze er sich nider / vnd die zwelff Apostel mit jm / vnd er sprach zu jnen / Mich hat hertzlich verlanget dis Osterlamb mit euch zu essen / ehe denn ich leide. Denn ich sage euch / Das ich hinfurt nicht mehr dauon essen werde / bis das erfüllet werde im reich Gottes. Vnd er nam den Kelch / dancket vnd sprach / Nemet denselbigen / vnd teilet jn vnter euch / Denn ich sage euch / Jch werde nicht trincken von dem gewechse des Weinstocks / bis das reich Gottes kome.
VND ER NAM DAS BROT / DANCKET VND BRACHS / VND GAB JNEN / VND SPRACH / DAS IST MEIN LEIB / DER FUR EUCH GEGEBEN WIRD / DAS THUT ZU MEINEM GEDECHTNIS. DESSELBIGEN GLEICHEN AUCH DEN KELCH / NACH DEM ABENDMAHL / VND SPRACH / DAS IST DER KELCH / DAS NEWE TESTAMENT IN MEINEM BLUT / DAS FUR EUCH VERGOSSEN WIRD.

Daraus wird zwar später in der Liturgie das Abendmahl entstehen und die Eucharistie begründet werden, - worum es in der Geschichte dann wiederum lebensgefährliche Interpretationsstreitigkeiten geben wird -; dieses hier beschriebene Abendmahl, das Jesus und seine Jünger feierten, ist jedoch tatsächlich das jüdische Pessachmahl im Zusammenhang mit dem Pessachfest, zu dem Jesus ja überhaupt in Jerusalem war, nämlich seit Palmsonntag.

Von der Wetterfront nichts Neues. Hatte noch nicht mal Lust, ein Bild vom Osterngang der Hundegruppe zu machen. Weiter Winter. Am Wochenende solls wieder etwas schneien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen