Als ich am Dienstag hier als Kommentar zum Wetter postete, warum ich nicht das Versiegen des Golfstroms noch mitbekommen solte, wußte ich nicht, daß ich damit gar nicht so übertrieben hatte, wie ich sicher war, daß ich genau das getan hätte.
Plötzensee unanheimelnd heute |
Reiher Wladimir geht fremd am Plötzensee |
Zypern jedenfalls ist die Probebühne für den Euro. Ich bin wirklich gespannt, was da raus kommt.
Sbd 23.3.13
Hochgebirgsatmo. Knallige Sonne, die wärmt, in schneidend kalter (wenn der Wind böig daherkommt) knochentrockner Luft.
Übergang zum Friedhof Plötzensee heute |
Wowi! Wie wärs mit der Winterolympiade in Berlin?
Oder: heute in der Rehberge eine fröhliche Gruppe, die Lotti und ich kreuzten und die sich über die verschneit vereißten Wege boßelte, in ihrem Handkarren Bier- und Radlerflaschen. Das wär doch auch was für Berlin, vielleicht als Nebenveranstaltung, als Vorgruppe sozusagen zum Berliner Marathon.
Trümmerfrauenstele Lausepark heute |
So 24.3.13
Ich hab es weder mit Glauben noch mit Kirche so sehr. Dennoch weiß ich selbstverständlich um die kulturstiftende Wirkung des Religiösen. Heute ist Palmsonntag, der Beginn der Osterwoche, mit Ostern als dem Höhepunkt des Kirchenjahres, mit Ostern als dem Zentrum der christlichen Weltauffassung. Und sei es nur, daß in den Osterurlaub gefahren wird, so hat das seine Begründung in einer Geschichte.
Für den Palmsonntag beginnt die so: (Joh. 12,12 - im originalen Text der Luther Bibelübersetzung von 1545); auch http://de.wikipedia.org/wiki/Palmsonntag
DEs andern tages / viel Volcks auffs Fest komen war / da es höret / das Jhesus kopt gen Jerusalem / namen sie Palmen zweige / vnd giengen hin aus jm entgegen / vnd schrien / Hosianna / GELOBET SEY / DER DA KOMPT IN DEM NAMEN DES HERRN / EIN KÖNIG VON JSRAEL.
Uferweg Plötzensee heute |
Eigentlich ein Traumwetter heute wieder, wenn es zu dieser Jahreszeit nicht auch 20 Grad wärmer sein könnte, ohne als unnormal zu gelten, und wenn man die Heizkosten vergißt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen