US-Haushaltsstreit: Kompromiss in letzter Minute.
Der erste Werktag des neuen Jahres, mit dem fängt das neue Jahr eigentlich erst an. Der Neujahrstag ist etwas Solitäres, er ist extemporal, etwas wie die grüne 0 in der Rouletteschüssel. Der erste Neujahrswerktag dagegen wirft einem das neue Jahr ohne schmückendes Beiwerk vor die Füße: Keine Advents- und Weihnachtsvorbereitungen, keine Silvestervorbereitungen, keine Winterurlaubsplanungen - ab jetzt ist schnöder Januar. (Kein Wunder, daß irgendwann jemand mal auf Fasching kam, auf etwas, das man jetzt vorbereiten könnte; einfach nur, um den Januar nicht wahrnehmen zu müssen.)
[Dennoch ist für mich weiter 'Zwischen den Jahren' - siehe http://www.berlinbanal.blogspot.de/2009/12/aus-der-zeit-gefallen.html aber auch http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischen_den_Jahren .]
januarmäßige 'Badewanne' in der Rehberge heute |
Heute das erste Mal seit Tagen wieder mit Lotti durch die Rehberge gegangen ohne in mal näherer mal weiterer Entfernung von andauernden Explosionen und Knallen im Hintergrund begleitet zu werden. Mein Adrenalinspiegel fängt langsam an, nicht mehr zu steigen. (Naja einige Spätknaller jetzt um 1/2 12 abends stoppen das wieder.) Morgen fange ich sofort an, nach Fluchtmöglichkeiten für nächstes Silvester zu suchen.
Am Möwensee Wladimir getroffen, umschwommen von einigen Estragon-Enten.
Wladimir, umschwommen von einigen Estragon-Enten |
Do 3.1.13
Regierungsbeauftragte rügt Regierung.
Was würde man zum Beispiel von seinem Arbeitgeber halten, der angekündigte Termine für Gehaltszahlungen bisher schon häufiger nicht hat halten können, der nunmehr aber erneut einen Zahlungstermin für den kommenden Mittwoch angekündigt hat, allerdings konkretisiert hat, daß 'derzeit niemand eine Garantie für den Termin geben könne, andererseits er aktuell auch keinen Anlass hätte, den Termin zu verwerfen'. Nun mag es noch darauf ankommen, in welcher Reihenfolge einem diese beiden Teilbeschreibungen des Zahlungstermins dargeboten werden, aber für wie wahrscheinlich halten Sie es, Ihr Geld am nächsten Mittwoch zu bekommen und wieviel würden Sie darauf wetten?!Ich würde sehr viel auf eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit setzen. Seis drum, das ist genau das, - und zwar im Zitat wörtlich - was zur Zeit über den Eröffnungstermin des BER kommuniziert wird.
Wenn eine Meute Teckel über ein leeres Maisfeld tobt, wie heute bei der Teckelgruppe, lebt sogar der januar-wüste Boden auf.
Suchbild: Wo befindet sich der Teckel? |
Fast erholsam, in der Hauptverkehrszeit über den Stadtring zu fahren. So leer ist die Stadt. Noch.
Fr 4.1.13
Bundestag soll Rüstungsexporte stoppen.
Heute hat Lotti gestreikt. Erst wollte sie kaum aus dem Haus raus; an der Rehberge dann nicht aus ihrer Box im Auto. Ich mußte sie herausheben. Nach wenigen Metern brach ich ab. Lotti wich mir nicht von der Seite, lief von sich aus bei Fuß lief; blieb stehen, wenn ich stehen blieb, und schlich nur zögerlich hinterher, wenn ich weiter lief. Konnte sein, daß sie simulierte. Aber sie konnte auch etwas an der Pfote haben. Nach Untersuchungen zuhause kamen wir jedoch zu dem Schluß: Es war das Wetter, und das Wetter heute war wirklich eine Zumutung. Pisswarmer, lichtloser Sprühregen!
Vormittags war es noch günstiger gewesen, und die Gassirunde führte mal wieder auf den Urnenfriedhof in der Gerichtstraße. [siehe auch http://www.berlinbanal.blogspot.de/2010/06/tod-nebenan.html ]
neues Kolumbarium Urnenfriedhof Wedding |
Heute gab es auch einen Besuchsanlaß. Nein, keine Urnen-Beisetzung, sondern ein Urnenklau. Und ich wollte mal sehen, ob es was zu sehen gab. Nach einer Zeitungsmitteilung waren aus dem neu errichteten Kolumbarium schon im vergangenen Jahr 2 Urnen gestohlen worden. Vermutlich hatten es die Täter auf die Kupferbehälter abgesehen.
Eingang zum neuen Kolumbarium;im Hintergrund altes K. |
Natürlich gab es da nichts mehr zu sehen. Was sollte es denn noch zu sehen geben? Was hatte ich mir denn da vorgestellt?!
Sbd 5.1.13
Rot-Grün will Regierung im Bundesrat angreifen.
Die ersten Rechercheversuche nach Unterkünften in unmittelbarer Nähe Berlins über das nächste Sylvester waren schon mal nicht erfolgreich. Was auf den ersten Blick in Frage käme ist schon ausgebucht.
Ein Nachtrag noch, damit das nicht in Vergessenheit gerät, rhythmisch-gereimt; deshalb unbedingt laut lesen!
Es begann
das Neue Jahr
auch dieses Jahr
wie jedes Jahr
an Neujahr,
den ersten - nein
nicht Februar,
sondern
ersten Januar.
ersten Januar.
So 6.1.13
Steinbrück legt seine Agenda vor.
Diese Schlagzeile setzte bei mir heute morgen sofort meine leicht zum Durchdrehen im Leerlauf neigende Reimmaschinerie in Gang:
Wie wunderbar,
unwandelbar!
Offenbar
und sonnenklar;
und obzwar
sonderbar -
beginnt Neujahr
der Januar.
Heute nachmittag gings mit Lotti zum Flughafen; nicht BER, sondern TXL, ins Auslaufgebiet und Trainigs- und Prüfungsareal der Teckelgruppen.
Berliner Flughafen in Funktion,aber kurz vor Kapazitätskollaps |
Zum aktuellen Farbton mache ich DUNKEL-SAUFARBEN.
Dunkel-saufarben: der Farbton der Saison |
Ich habe Lotti häufig nicht wirklich ausmachen können. Wenn sie sich nicht bewegte, war sie von einem Baumstumpf auf eine gewisse Distanz nicht zu unterscheiden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen