Sonntag, 20. Januar 2013

Kalenderblatt 130120: Goethe + noch dünneres Eis

So 20.1.13
Lammert: Wir müssen in Mali mehr tun.
Ich habe ja schon meine Inkompetenz in Sachen Afrika zugegeben. Wannimmer ich von politischen Auseinandersetzungen in Afrika höre, denke ich, es geht um irgendwelche besonders brachialen Sauereien, und ich kann nie beurteilen, wer die größeren Sauereien veranstaltet.  

Goethepark
Die Runde heute mit dem Goethepark begonnen, vorbei u.a. am Goethgedenkstein. Über den Goethepark ist schwer recherchieren. (Er ist ab 1922 noch vor dem Volkspark Rehberge aber schon mit Bezug auf ihn angelegt worden.)   Ich bekomme noch nicht mal heraus, von wem der Stein gemetzt, wann er aufgestellt wurde. Auch seine Inschrift ist fast unleserlich, und bevor sie ganz verwittert ist, soll sie hier konserviert werden. Es sind die Lebensdaten von Johann Wolfgang von Goethe und wahrscheinlich ein Zitat von ihm folgenden Wortlauts: "Mir ist nicht bange / dass Deutschland nicht eins werde / vor allem aber / sei es eins in Liebe untereinander." Das paßt ja gut zur Diskussion um den Länderfinanzausgleich oder auch, im übertrageneren Verständnis, zur Verfassung Europas.

Auf dem Plötzensee befand sich heute gleich eine Gruppe von Schlittschulaufenden. Im Vergleich zu gestern war es heute auch noch ein paar Grad wärmer. Das macht das Eis nicht eben dicker. Als wir auf ihrer Höhe angekommen waren, machten sie sich aber grad, ja vom Eis. Einer schob sein Fahrrad gen Ufer.

Suchbild Plötzensee.Wo sind die Schlittschuhläufer?

P.S. Auf der Abendrunde gestern, als ich mit Lotti an der Bushaltestelle vorbei kam, sprach mich unvermittelt eine Frau an, - die dort im Bushäuschen zwar noch nicht auf den Nachtbus wartete, aber es war schon ziemlich spät, - und fragte mich in unfreundlichem Ton: "Sind Sie auch Beamter?" Da mir zu dieser Tageszeit nicht der Sinn stand nach einem Informationsaustausch, brummte ich nur ein "Nein!", ohne eine Nachfrage. Ich hatte wirklich keine Lust zu erfahren, was diese Frau nun wieder für einen Hau hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen