Trara, trara!
Die BSR war da!
Da sich einem solch ein angenehmer Anblick nicht in der gewünschten Häufigkeit bietet;gleich noch einmal, in die andere Richtung geschaut:
Das soll dann hiermit ein für alle Mal für die Ewigkeit - zumindest in den Zeitdimensionen der Speicherbarkeit von Daten - festgehalten sein: eine wahr gewordene Bürgersteig Utopie.
Nun sollen also die Winterdienst-Pflichten für Anlieger erhöht werden. Ahha!
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Winterdienst-Wetter-Winter-Glaette;art270,3047161Die Wahrscheinlichkeit für einen wintrigen Winter in Berlin wie den grad vergangenen ist zwar nicht sehr hoch einzuschätzen, aber gut, daß man sich schon mal drauf einstellt.
Da es im Kern der entsprechenden Gesetzesnovelle darum gehen soll, die Verantwortung für Grundstückseigentümer zu erhöhen, bin ich mal gespannt, ob sich das Land Berlin mit seinen eigenen landeseigenen Grundstücken auch davon angesprochen fühlt. Zweifel sind angebracht.
Hier gegen Ende der Eiszeit ein Blick vor unser Haus, das sich in Privateigentum befindet. Auch wenn es zugegebenermaßen nicht unbedingt typisch war, daß vor privaten Grundstücken so vorbildlich geräumt worden wäre:
Glück gehabt, daß ich auf meiner Abendtour mit Lotti, die mich häufig hier vorbeiführt, nicht grad zum Lawinenabsturz vorbeigekommen bin. In dieser Passage hatte man nämlich vollauf damit zu tun, heil über das spiegelglatte Geläuf des Bürgersteigs unter einem zu kommen, zumindest wenn man sich so wie ich nicht wie der Regierende Bürgermeister WoWie mit Spikes an den Schuhsohlen durch Berlin chauffieren läßt.
Von WoWie lernen, heißt sich-nicht-die-Beine-brechen lernen.
Vielleicht sollte die Winter-Novelle zusätzlich noch eine Helmpflicht für die Bürger mit aufnehmen.
Hi Werner,
AntwortenLöschendas hört sich ja nach drakonischen Maßnahmen an, die da ergriffen werden sollen. Demnächst wird in Berlin noch die Kehrwoche eingeführt - was ein harter Winter so alles bewirken kann.
Aber eigentlich hab ich auch noch'n Gedicht zur nächsten Jahreszeit:
Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte, süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land, ... .
Mir ist, als sollte es nächste Woche damit losgehen (bis zum Wochenende macht uns der Wetterdienst ja keine Hoffnung)- und er muss ja kommen, der Lenz, nicht nur kalendarisch sondern auch meteorologisch. Das hängt ja von der Erdachse ab und der Erdumlaufbahn und solchen Sachen. (Und -zack- sind dann auch wieder die ganzen Pollen unterwegs, übrigens. Aber man sollte vielleicht nicht schon im voraus nörgeln.)
Wohingegen ein Sieg von Hertha wirklich in den Sternen steht, aber wie schon gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.
schöne Grüße in den Wedding
Tina
Hallo Tina,das Möricke Gedicht wollte ich auch noch bringen, wäre jetzt aber absolut verfrüht, denn von 'Lüfte' noch keine Spur; das ist alles noch 'Luft', die manchmal ziemlich unangenehm sein kann.
AntwortenLöschenHertha ist für mich abgehakt; auch zur Selbstschonung.
Kehrwoche in Berlin - das wär doch mal was! Super Idee. Ich muß das mal durchdenken, vor allem in Hinblick darauf, warum es nicht funktionieren würde hier.Und ob das eigentlich eher kein gutes Zeichen ist.
Hoffentlich muß Armin nicht zu viel schippen,
lieben Gruß ans andere Ende der Republik
Werner
Hi Werner,
AntwortenLöschenso so: "abgehakt". Wie du schon sagst, zum Selbstschutz. Natürlich ein verlockender Gedanke, dass einem das Schicksal der Hertha völlig egal ist, jetzt da der Untergang so gut wie sicher ist. Dir ist aber schon klar, dass man ein traumatisches Erleben nicht bewusst verdrängen kann. Ich fürchte, du wirst diese Operation ohne Betäubung überstehen müssen. Da hilft nur ganz stark sein und auf Leder kauen (um im Bild zu bleiben).
Grüße von den Leidensgefährten in der Diaspora
Tina
Hallo Tina,was hilft ist die Erfahrung, immerhin EIN Altersvorteil, d.h. ich hab ja schon 2 Hertha Abstiege hinter mir. Beim letzten, vor ca 30 Jahren war ich beim letzten Spiel dabei, Hertha gewann zwar, aber es fehlten 2 Tore; im Jahr zuvor waren sie glaub ich Vizemeister. Na ja und dann der Zwangsabstieg wegen der Bestechungaffäre, da ging ich noch zur SChule.
AntwortenLöschenNein, nein, das wird nichts mehr. Aber für euch erst muß ich ja noch schlimmer sein: Freiburg ist ja z Zt der zweite heiße Kandidat.
Lieben Gruß,
WErner