Ein ganzes Wochenende mit Toten-Gedenktagen. Nur ein paar Grad mehr, und es wäre Badewetter gewesen.
Der Kelch von All Hallows' Eve ist am Freitag an mir ohne Behelligung vorbeigegangen. Was soll dieser amerikanische Re-Import: Reicht denn nicht Karneval/Fasching. 'Trick or Treat' könnte man auch als Erpressungs, wenigstens Nötigungsversuch ansehen.Verbellt Lotti sowieso!
Sonnabend dann Omnium Sanctorum, also Allerheiligen. Wir waren mit Lotti in Bötzow beim Landesverband Berlin-Brandenburg im Deutschen Teckelclub zur Hubertusmesse, die jeweils sonnabends um den Hubertustag am 3. November stattfindet.
Ich kann nur sagen, Lotti ist gesegnet worden! Wobei ich im Nachhinein dachte, grad noch mal gutgegangen. Als der Pfarrer/Pastor sie mit dem Weihwasser bespritzte, zuckte Lotti jedoch zurück. Mach ich aber auch, wenn mir jemand ins Gesicht spritzt. Früher hätte das schon mal schief gehen können, bei Hunden. Jagdhunden wurde gegen Wasserscheu mit dem Hubertusschlüssel ein Mal auf die Stirn gebrannt.
Sonntag heute, gefühlt hochsommermäßig, In commemoratione omnium fidelium defunctorum, kurz Allerseelen. Auf dem Friedhof fehlte nur noch die Würstchenbude, war da was los! So viel Leben ist selten auf einem Friedhof. Es war grad die Zeit der Gräbersegnung. Jedes Grab wurde bebetet und mit Weihwasser besprengt. Ich wies daraufhin, daß Lotti gestern auch schon den Segen erhalten hätte. Das wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen, obgleich ja Hunde auf Friedhöfen eigentlich nicht gelitten sind. Von Grabungsversuchen hielt ich Lotti auch vehement ab.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen