Montag, 24. Dezember 2012

Adventskalender IV

Mi 19.12.12
Amethyst: Inspiration - Earl Grey mit Zitrone
Heute gibts nur neues Altes. Weil es so ein Tag war, der eben ein neuer, anderer Tag war als gestern zum Beispiel, aber auch nicht mehr, allerdings eben auch nicht weniger.

Und in genau diesem Modus waren beim Vormittagsgang die Schneekugeln vom Lausepark nicht ganz unerwartet ins beinahe Unsichtbare weggeschmolzen. 
Auf dem nachmittäglichen Gang durchs Seenland dann gabs für Lotti und mich ein kurzes Wiedersehen mit Wladimir, dem Reiher vom Möwensee, der auf einen Fisch namens Godot wartet.

Wladimir-der neue BER Chef?
Auch nicht ganz unerwartet die Neuigkeiten vom BER, wo sich gestern alles was Un-Verantwortung trägt getroffen hatte, um - nichts zu entscheiden. Noch nicht einmal zu einem neuen Eröffnungstermin konnte man sich entschließen. Es gilt weiterhin der alte Spaßtermin Herbst 2013. 





Do 20.12.12
Fluorit: Harmonie - Schwarztee mit Zitrone-Honig
Auf der der Marienfelder Feldflur heute nachmittag beim vorweihnachtlichen Treffen der Teckelschulgruppe: Das Windspiel drehte stante pede mit unverminderter Geschwindigkeit so schnell ab, wie es auf die verbellende, sprich kläffende, Teckelmeute in durchaus freundlicher Absicht zugesprungen gekommen war. 

Morgen ist wieder mal Weltuntergang, angeblich laut Maya Kalender. Brauchen wir auch eigentlich keinen  BER. Ich werde trotzdem meinen Kalender hier weiter führen, zumal morgen nun wirklich was Wichtiges ansteht: Wintersonnenwende!

Fr 21.12.12
Gelber Türkis: Geselligkeit -  Grüntee mit Zitrone-Honig
12:12! Das hatte heute mal nichts mit Fußballfanprotesten zu tun, sondern war die genaue Uhrzeit der diesjährigen Wintersonnenwende: 12 Uhr 12. Daß sich nicht die Sonne wendet, sondern die Erde; egal, ich hab eh den Eindruck, die meisten Menschen denken nach wie vor, daß sich die Sonne um die Erde dreht. Aber Wintererdenwende? Wird sich nicht so schnell durchsetzen. Dafür wirds Zeit für die Wende selbst. Es war schon ziemlich schwächlich beleuchtet der heutige Tag.
Gut, daß ich gestern 18 Kilo Honig bekam, echten wunderbaren Berliner Honig. Da kommen wir gut über den Winter.


Sbd 22.12.12
Landschaftsjaspis: Mut & Besonnenheit - Earl Grey mit Zimt
Die Aufmacher-Schlagzeile des Tagesspiegel: USA riskieren Weltwirtschaftskrise
Im Schwimmbad nach längerer Unterbrechung wieder Bahnen ziehend. Bei jedem zweiten Zug mit Blick durch die Panaromascheiben auf den dicht fallenden Schneeflocken draußen. Gut, daß ich doch extra Handschuhe mitgenommen habe, um das Auto bequemer freifegen zu können. 

Café am Möwensee heute, vorne Lotti 

So 23.12.12
Tigerauge: Schutz & Geborgenheit - Earl Grey mit Waldfrucht;
Bezirke kämpfen gegen Wohnungsmangel
Gerade zur rechten Zeit waren Lotti und ich heute zur Stelle gewesen, um Reiher Wladimir, den ich schon durch die leeren Weidenzweige hindurch, die über das Ufer in den See optisch hineinlappen, gesichtet hatte, wie er vor seinem Lieblingswasserloch hockte und wartete. Plötzlich - einmal hineingepieckt in das Wasserloch, und ein Fisch zappelte in seinem Schnabel, den er hochstreckte und dabei den Fisch mit einigen Anläufen hinunterwürgte. Der Schwanz des Fisches zappelte wirklich noch aus dem Schnabel heraus.
An alle Naturliebhaber: Nein, ich finde, die Natur ist kein Vorbild für das Zusammenleben der Menschen - und ein Abbild?! 

Darauf wartet Wladimir, Möwensee heute


Mo 24.12.12
Rosenquarz: Liebe & Freundschaft - Grüntee mit Orange;
Armut wird großes Problem.


Gegen Weihnachten an sich kann man schwer etwas haben: Und es begab sich zu der Zeit / Factum est autem in diebus illis.
Am frühen Nachmittag war alles was Hund hatte in der Rehberge noch schnell auf den Beinen. Über Mittag mußte ich sogar kurzzeitig einmal gegen die Sonne kneisten.

Ruheplatzstraße heute,Sonne in der Bildmitte zu erahnen

Frohe Weihnachten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen