Jetzt hab ich mich doch ein bißchen geärgert, daß ich das Handy extra nicht mitgenommen hatte, als ich heut vormittag mit Lotti Gassi gehen war. Konnte ich keine Bilder machen.
Ich denke, was'sn da los, als ich aus der Haustür trete. Gegenüber auf der Wiese des Lauseparks 4 riesige auf Stellwänden aufgezogene Plakate und davor ein Auflauf, daß man wunder was denkt was da los ist.
Ich ziehe mit Lotti etwas zielstrebiger als sonst zum Übergang über die Müllerstraße, lasse zuvor rechts das SPD-Haus liegen und sehe schon aus der Entfernung das rot unterlegte 'SPD' auf den 4 Plakaten prangen.
Ach klar, Wahlkampf steht vor der Tür, stellt die SPD ihre Wahlplakate vor, hier, schräg gegenüber vom Sitz ihres Landesverbandes Berlin.
Beim Überqueren der Straße war uns schon ein Flotter Dreier entgegengekommen, - das klassische TV-Team bestehend aus 1 Redakteur/in, 1 Kamera, 1 Ton -, aber ohne Senderabzeichen, wahrscheinlich also nur für de parteiinterne Dokumentation. Ansonsten aber keine Kamerateams, nur diverse Menschen und Grüppchen, davon einige mit Notizblöcken oder Mikrofonen oder in der Hand, wie sich beim Näherkommen herausschält.
Lotti mußte ich allerdings für ihr offensichtliches politisches Desinteresse tadeln: Während ich zur Wiese hinstrebte, hatte sie beharrlich in die entgegengesetzte Richtung gezogen und gezerrt. Dabei war die Wiese nicht nur letzte Woche erst gemäht worden, nein sie war auch frei von Müllresten, als wäre hier extra ein Räumkommando vorab unterwegs gewesen, um aus einer etwas verkommenen Liegewiese einen weichen Rasenteppich zu zaubern. Und als einen solchen wollte ich mit Lotti doch auch einmal die Wiese betreten.
Während es also Lotti eher zu den nach wie vor mit Essensresten garnierten Gebüschen zog, strebte in mir natürlich alles hin zum Regierenden. Wowie stand dort nämlich auf dem Rasen des Max-Josef-Metzger-Platzes vor dem geöffneten Tryptichon der überdimensionierten Wahlplakate - die waren zu 2 Plakaten im Winkel von 180 Grad zueineinander (Mitteltafel) und jeweils 1 Plakat an beiden Seiten im Winkel von 45 Grad (die beiden schmaleren Flügel) angeordnet. Im Gesicht hatte er ein Mikrofon, und er bewegte seine Lippen. Ich hörte nicht, was er sagte, da ich mich nun nicht so weit hineindrängeln wollte und ich mußte ja auch aufpassen, was Lotti trieb. Nicht daß ich hier im Angesicht der Regierung einer Anti-Hunde Haltung Nahrung verschaffen würde. Is auch nix passiert.
Michael Müller, der Fraktionsvorsitzende der SPD, lümmelte auch - am äußeren Rand des Plakataltars, die Arme vor der Brust verschanzt und die Lippen bewegend - herum. Während sich um unseren Regierenden Wowie diverse Menschen amphitheatrisch formiert hatten, standen alle anderen Teilnehmer, ob von Partei oder Presse, einzeln oder in kleinen Grüppchen wie nicht eingewiesene Statisten auf dem Rasen herum und schienen wenig mit sich anfangen zu können, zumal hier draußen die Krücken eines kalten Büffets, wie ein Gläschen Schampus/OSaft oder ein Schnittchen, sichtbar fehlten, weshalb eben auch keine rechte Haltung aufkommen wollte.
Lotti besorgte ordnungsgemäß ihre Geschäfte und ich ebenso ordnungsgemäß deren Entsorgung. Wowie überquerte kurz vor uns die Müllerstraße, schwang sich in den Fond seines drüben Ecke Burgsdorfstraße wartenden, berüchtigten Sonder-7er-BMWs, ein Sicherheits BMW vor, einer hinter ihm, und auf gings.
Als ich, mit Lotti von Gassigang zurückgekommen, M. von Wowie drüben bei uns berichtete, rief sie:
Was! und ob ich ihm mal die Mißstände hier und überhaupt, was so alles falsch läuft, geschildert hätte,
mußte ich natürlich gestehen, daß ich das versäumt hätte.
Ich hatte auch nicht den Spaß verderben wollen, und sie haben sich doch schon so viel Mühe mit den Plakaten gegeben.
? - Was war denn auf den Plakaten? - ?
Oben rechts auf rot 'SPD'; unten rechts auf irgendwie blau-grünlich 'Berlin verstehen' . Dazu in Großaufnahmen 2 mal 2 Frauen; 1 mal 1 Mann mit Baby auf Arm; und 1 mal irgendein Mann.
? Und was soll das sein, was soll das heißen ?
Ich hab keine Ahnung; ich habe wirklich nicht den blassesten Schimmer.
Aber nur in den KRASSESTEN Fällen wird eine Partei ja auch TROTZ ihrer Wahlwerbung NICHT gewählt.
P.S. (in eigener Sache) Im letzten, dem 'Rätsel'-Post vor knapp vier Monten war ich auf einer meiner vielen Medizintouren unterwegs gewesen, um meine 'Maske' neu vermessen zu lassen. Diese 'Maske' (mehr so eine aufgeschnittene Büste, und damit ganz schön platzgreifend) hatte ich in einem schwarzen Müllsack mit mir herumgeschleppt, um sie danach zum Behandlungstermin mitzunehmen. Dabei war ich auf K. getroffen, die sich mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit befunden hatte. Normalerweise hätten wir uns später abends noch einmal beim Badmintonspielen gesehen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen