Montag, 23. November 2009

S-Bahn im Wüstensand

Sind die Scheichs denn noch zu retten?!
Katar will sich ein Schienennetz für den Personen- und Güterverkehr und eine Metro bauen lassen. Größenordnung 17 Milliarden Euro.
Entwickeln soll das Ganze nun die Bahn. Die Bahn, unsere Bahn, die Deutsche Bundesbahn, also okay die DB, Deutsche Bahn.Wenn sie sich dabei nicht mal einen schweren Katarrh einfangen, die Scheichs in Katar (das mußte jetzt sein!), heißer Wüstensand hin oder her.

Andererseits ist das natürlich auch ihre Chance. Die Weichen können ihnen dann erstmal nicht einfrieren, auch wenn am Fett fürs Einschmieren gespart wird. Und die Bremsen, ach die Bremsen, die kann man voll runter fahren lassen, notfalls ist da immer genug Sand zum Bremsen neben der Strecke. In Berlin hat das doch bisher auch gut funktioniert bei der S-Bahn, und dabei ist es in Berlin wesentlich kälter und es gibt nicht ganz so viel Sand wie in Katar. 


Stadtlandschaft mit S-Bahn Brücke im Hintergrund,
ohne S-Bahn.



Vielleicht sind die Scheichs ja aber auch nur nicht so doof, oder so schlechte Verhandler  wie der Berliner Senat. Gut, als damals der Vertrag über den Betrieb der S-Bahn mit Berlin ausgehandelt wurde, wird Tricky Mehdorn schon mit dem Zaunpfahl gewunken haben, daß die DB der größte Arbeitgeber in Berlin ist. Und dieser Vertrag ist ja auch geheim, sogar für die Berliner Abgeordneten, die ihn nicht einsehen dürfen.
Das wird Gründe haben: sittenwidrig??? Oder beiden Seiten peinlich??? Da kann eine Vertragsseite machen, was sie will - die DB -  und die andere ... ja was?!  Ist zufrieden, wenn überhaupt mal ein  Zug fährt.

Hey Wowie, sowas ist Chefsache. Menschen bewegen sich durch Stadt, müssen sich durch Stadt bewegen. Wenn das nicht funktioniert, hat man größtmöglichen negativen Multiplikator. Das Wahlergebnis der letzten Bundestagswahl für deine Partei  hat auch damit was zu tun, daß der Regierende Bürgermeister sich noch nicht mal symbolisch um das Chaos der S-Bahn gekümmert hat.

Und Klugscheißer Sarrazin ist weg. Jetzt kann niemand mehr bringen, daß es sowieso für das ganze Hartzvier-Berlin besser ist zu Fuß gehen, weil dann die überflüssigen Chipspfunde und Bierbäuche abschmelzen könnten - hey und das alles für umsonst, könnte man also auch hartzvier noch runtersetzen. (Dabei trifft ein marodes öffentliches Verkehrsnetz zuallererst die Berufstätigen.)

Aber wo war nun  unser Thilo beruflich, das heißt in seiner Eigenschaft als Senator, als der Vertrag mit der DB ausgehandelt wurde. Seit Januar 2002 war er hier und damit involviert in die Vertragsgestaltung mit seinem früheren Arbeitgeber.
Lieber Thilo, die von dir aufgerufenen türkischen Gemüsehändler statt des Landes Berlin als Vertragspartner hätten einen solchen Vertrag als Angriff auf ihre Ehre verstanden.

Nun ist heute morgen auch noch ein leerer S-Bahn Zug auf dem Weg aus der Werkstatt entgleist. Die ganzen Experten rückten an, ein Polizeihubschrauber vermaß den Bereich aus der Luft. Warum der Zug entgleiste, blieb unklar. (Der Tagesspiegel,23.11.09, S. 11)
Tja, Bahn und Hubschrauber, ein eigen Ding. Den Hubschrauber der Bahnpolizei bezahlt ausnahmsweise mal nicht Berlin, sondern der Bund.
Der S-Bahn in Berlin wirds nichst nutzen.

Der entgleiste Zug sollte, nachdem er wieder vergleist worden war (was ist der Gegensatz zu 'entgleisen'?),  noch ein Odysse durch die Berliner Nacht vor sich haben. Man konnte nämlich kein Abstellgleis finden; in Grünau nicht, in Pankow nicht, im unterirdischen Nordbahnhof nicht, weil Züge dieser Baureihe nach mehreren Bränden nicht mehr durch den Tunnel fahren dürfen. Also hat man sie als Leerfahrt langsam wieder nach Grünau zurückgeschickt ins Betriebswerk. Der Defekt, der zur ursprünglichen Entgleisung geführt hatte, war derweil übrigens nicht behoben worden (s. Tagesspiegel von morgen).




Gefunden, am S-Bahnhof Wedding.
Da ist er, der Lonesome S-Train.
(Raufklicken aufs Bild, dann erscheint er.)


Liebe Katarer und Bahrainer, noch ein kostenloser Tip. Wißt ihr denn nicht, wer der Hauptsponsor von Hertha BSC ist, die zur Zeit ziemlich abgeschlagen und hoffnungslos Letzter der 1. Fußball Bundesliga sind? Ja, wirklich, ich nix Lüge sprechen: die Deutsche Bahn, DB.

Viel Spaß dann nochmit euer neuen Bahn

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